Der Verein

Seit unserer Gründung 2016 dreht sich beim Team von premedicare e.V. und seinen Mitgliedern alles um das Thema körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter.

Der Verein ist mehr als nur ein Sportverein. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei zu unterstützen, eine gesunde und vor allem natürliche Lebensweise zu praktizieren – weg von Bewegungsmangel, falscher Ernährung und Dauerstress hin zu einem bewussten Leben im Einklang mit der Natur. Dazu gehören natürlich Sport und Bewegung. Aber auch Themen wie Entspannung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung sind dazu nötige und wichtige Bausteine.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit ist das Reiten und der Umgang mit Pferden. Wir bieten Pferde Retreats für Groß und Klein in Teupitz an und lehren den Umgang mit den friedvollen Tieren.

Eine weitere Säule besteht aus der Prävention von Krankheiten und Informationen zu Gesundheitsthemen.

Denn eine Vielzahl von Menschen leidet bereits unter verschiedenen Zivilisationskrankheiten wie Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Krebs.

Hier finden Patienten und Interessierte kompetente Ansprechpartner in einem Netzwerk von Experten auf verschiedenen Fach-Gebieten der Medizin, die sich mit der Regulation der Folgen der fortgesetzten Abweichungen von der natürlichen Lebensweise beschäftigen.

Nadia Schwirtzek, Vorstandsvorsitzende bei premedicare e.V.

Nadia Pröpper-Schwirtzek

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht | Zerti8zierter Compliance Officer (SHB) | Yogalehrerin

Nadia initiierte im Jahr 2016 die Gründung des Vereins. Aus eigener Erfahrung weiß sie die Wirksamkeit einer natürlichen, dem Vorbild der Natur entsprechenden Lebensweise, sowie der nachhaltigen Präventivmedizin zu schätzen. Die Schnittstellen Recht, Medizin und Bewegung sind ihre Schwerpunkte, dementsprechend ist sie auf Vereinsebene in den verschiedensten Bereichen aktiv. Als Mutter, Unternehmerin und ehemalige Leistungssportlerin forscht sie seit Beginn des Studiums zur gesunden Verbindung von Familie und Beruf, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Medizin. Als Fachanwältin für Medizinrecht vertritt sie Krankenhausträger und andere medizinische Dienstleister, auch im Arbeitsrecht, und führt bundes- und europaweit Vertragsverhandlungen zwischen medizinischen Leistungserbringern, Kliniken und gesetzlichen sowie privaten Krankenversicherungen.

Melina Schoedon, Zertifizierte Gesundheit- und Präventionsberaterin

Melina Schoedon

Zert. Gesundheit- & Präventionsberaterin | Yogatrainerin für Kinder & Erwachsene
Seit 2017 unterstützt Melina den premedicare e. V. Sie unterrichtet Yoga, Meditation & Achtsamkeit für Kinder und Erwachsene. Seit ihrer Kindheit praktiziert sie die verschiedensten Sportarten und entwickelte schon früh ein großes Interesse für das Thema gesunde Lebensführung im Zusammenhang mit Ernährung und vor allem Bewegung. Als Betriebswirtin ist sie nun außerdem Ansprechpartnerin für die Bereiche Finanzen, Administration & Organisation, verwaltet die Vereinsmitglieder und kümmert sich um den Außenauftritt des Vereins.